Liebe Freunde, Kollegen und Partner von Verrus D e.V.,
Wir appellieren an Sie in einem schwierigen, dramatischen Moment in unserem Leben.
Wenn globale Weltwerte vor unseren Augen zerstört, werden: ein friedlicher Himmel, eine demokratische Gesellschaft, Toleranz, Offenheit, Redefreiheit, kann uns heute niemand garantieren, dass in Zukunft jeder Europäer diese Werte besitzen kann.
Unsere Organisation wurde 1996 von Einwanderern aus verschiedenen Republiken der ehemaligen UdSSR gegründet. Damals wie heute waren wir vereint durch die russische Sprache, die russische Kultur und die Prinzipien des gemeinsamen Lebens – gegenseitige Hilfe, Mitgefühl und den Wunsch, den Schwachen zu helfen und sie zu unterstützen. Wir haben die Menschen nie auf der Grundlage der nationalen und religiösen Zugehörigkeit, der politischen Ansichten getrennt. Nicht zu spalten, sondern Gleichgesinnte zu vereinen – diese Aufgabe bleibt auch heute die Hauptaufgabe für uns.
Unter den Mitgliedern der Gesellschaft und ihren Mitarbeitern gibt es Menschen, die aus einer Vielzahl von Ländern kamen und deutsche, russische, ukrainische, jüdische, moldauische, armenische, belarussische, rumänische, litauische, lettische Wurzeln haben, und wir sind stolz auf die Vielfalt unserer Kulturen und die Freundlichkeit und Reaktionsfähigkeit, die den Vertretern all dieser Völker innewohnt. Es ist jetzt sehr wichtig für uns, den gegenseitigen Respekt unter den Kollegen aufrechtzuerhalten, Konflikte zu vermeiden, die Ansichten und die politische Position aller zu respektieren.
Jetzt, wo die Regierung der Russischen Föderation einen militärischen Konflikt im Herzen Europas entfesselt hat und unschuldige Menschen,– Männer, Frauen, Kinder, ältere Menschen – in Ukraine sterben müssen, wenn die schönsten Städte und Dörfer zerstört werden, sind unsere Herzen da, neben ihnen. Entsetzend ist auch der Gedanke, dass der russische Staat junge Männer in den Tod schickt, auf die ihre Mütter zu Hause vergeblich warten.
Unsere Gesellschaft ist keine politische Organisation, wir führen keinen politischen Kampf, aber wir wollen sagen: Wir unterstützen nicht die Entscheidung der russischen Führung, Feindseligkeiten zu beginnen. Wir stehen für die friedliche Lösung aller Konflikte und Widersprüche. Wir sind bereit, den Menschen, die aus der brennenden Ukraine zu uns fliehen, mit allem zu helfen, was wir können.
Nein zum Krieg! Freiheit der demokratischen Ukraine!